TEMPUS FUGIT – DIE ZEIT VERGEHT.

Die Geschichte von Schloss Affaltrach zeigt, wie wichtig es ist, eine eigenständige Identität zu entwickeln und diese auch über die Grenzen hinaus zu etablieren.

TRADITION

1928 BIS HEUTE.

Am Fuße des Salzbergs liegt der bekannte Weinort Affaltrach, der heute zur Großgemeinde Obersulm gehört. Affaltrach wurde bereits im Jahre 1254 urkundlich erwähnt und man weiß, dass sich hier schon zu diesem Zeitpunkt ein ausgedehnter Weinbau entwickelt hat.
In dieser traditionsreichen Umgebung wurde 1928 von Willy Baumann und seiner Ehefrau Elisabeth, die einer alten und angesehenen Winzerfamilie in Guntersblum/Rheinhessen entstammt, die Schlosskellerei Affaltrach gegründet. Elisabeth Baumanns Vorfahren waren jahrhundertelang in Rheinhessen und in der Rheinpfalz als angesehene Weingutsbesitzer bekannt.

FAMILIE

INNOVATION.

Seit mehr als 95 Jahren gefesselt von der Kunst, Weine und Sekte der Spitzenklasse zu bereiten! Ein Unternehmen, das sich weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat.
Auch wenn der Wandel zu einem modernen, mittelständischen Familienunternehmen längst vollzogen ist, bleibt Schloss Affaltrach ein innovatives Familienunternehmen. Inhabergeführt in dritter und vierter Generation von Thomas Baumann, Tanja Baumann-Noller und Marc Baumann.

HISTORIE IST NICHT NUR GESCHICHTE.
SONDERN ERFOLGSGESCHICHTE.

1928


Am 10. Dezember 1928 erwerben Elisabeth und Willy Baumann das Schloss mit dem Schlossgarten von 1,2 ha Fläche von der Gemeinde Affaltrach. Nach dem Kauf des Schlosses in Affaltrach gründet Willy Baumann die Schlosskellerei Affaltrach, die unter der Bezeichnung „Schloßkellerei Affaltrach, Willy Baumann“ unter Nr. 480 in das Handelsregister beim Amtsgericht Heilbronn eingetragen wird.

1936

Die Sektherstellung bei Schloss Affaltrach® wird 1936 aufgenommen und zwischenzeitlich auf mehr als 30 Sorten ausgedehnt. Zu den Besonderheiten des Hauses zählen Spitzensekte, die aus ausgesuchten württembergischen Weinen hergestellt werden.

1953

Im Jahr 1953 tritt Dr. Reinhold Baumann, der Sohn des Gründers, in die Firma ein, nachdem er 1952 in Tübingen die Diplomprüfung für Volkswirte mit einer Arbeit über die Schaumweinbesteuerung abgelegt und 1953 mit einer Arbeit über “Der Luxus und seine Besteuerung“ zum Dr. rer. pol. promoviert hatte.

1972

Am 8. April gründen 69 Weingärtner, welche seit Jahren ihre Trauben bei uns ablieferten, eine Weingärtner-Erzeugergemeinschaft, die am 28. Dezember 1972 als Weingärtner-Erzeugergemeinschaft Obersulm-Affaltrach in das Vereinsregister eingetragen wird. Die Weingärtner beschlossen einstimmig, mit uns als Vermarktungsunternehmen einen Liefervertrag, welcher die im Marktstrukturgesetz vorgeschriebenen Erfordernisse erfüllt, abzuschließen. Die Gründung dieser Erzeugergemeinschaft und der Abschluss des Liefervertrages mit uns bedeuten einen zukunftsweisenden Markstein in der Geschichte der Zusammenarbeit mit unseren Weingärtnern.

1973


Am 5. Dezember können wir mit einem Trollinger-Eiswein, der alle seitherigen Mostgewichte übertrifft und 292 Grad Öchsle wiegt, den Herbst beschließen.

1976


1976 erhielt Dr. Reinhold Baumann das ihm vom Bundespräsidenten Walter Scheel verliehene Bundesverdienstkreuz am Bande. Geehrt als eine der profiliertesten Persönlichkeiten der Weinwirtschaft im nationalen und internationalen Bereich. Dr. Baumann steht den württembergischen Weinkellereien vor und war Präsidialmitglied des Bundesverbandes des deutschen Weinhandels. In der Position des Aufsichtsratsvorsitzenden des Deutschen Weininstituts setzte sich Dr. Baumann 18 Jahre lang für die Werbung für den Deutschen Wein ein. Gekrönt wurde dieses Engagement 1989 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. Verliehen vom Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker.

1984


Im britischen Unterhaus nimmt Thomas Baumann die Auszeichnung aus der Hand von Robert Mondavi, dem Präsidenten des Wettbewerbes, entgegen. Bei der Preisverteilung im Unterhaus konnte Juniorchef Thomas Baumann eine der seltenen Goldmedaillen (nur 56 wurden vergeben) und dazu die noch rarere Trophäe (8 standen zur Krönung der besten Leistung bereit) entgegennehmen. Gewürdigt wurde eine 76er Affaltracher Zeilberg Riesling Beerenauslese mit der Auszeichnung ‘’Bester Auslesewein des Wettbewerbes“.

1988

„Baumann Riesling Brut“ ist ein Sekt, der ausschließlich aus württembergischen Weinen besteht. Beim umfangreichsten Schaumweintest, der jemals durchgeführt wurde, entkorkten die Tester des Fachmagazins ‘VINUM’ fast 500 Flaschen. Unter den 47 Besten der Welt, unter den 7 Besten in Deutschland ist „Baumann Riesling Brut“. Er ist der deutsche Markensekt mit der besten Benotung.

1989

Zum Sechzig-Jahre-Jubiläum schreibt die Heilbronner Stimme: „Im württembergischen Weinbau spielt die Schlosskellerei Affaltrach eine Sonderrolle. Denn einmalig ist hierzulande der Dreiklang Weinkellerei (seit 1928), Sektkellerei (seit 1936) und eigenständiges Weingut (seit 1988). Weinberge waren freilich immer im Besitz der Familie Baumann, die in den fünfziger und sechziger Jahren mit Pionierleistungen im Qualitätsweinbau mehrfach bundesweit aufhorchen ließ.“

1998

Schloss Affaltrach versektet mehr als zwei Drittel aller württembergischen Sekte und betreut weit über 8000 Kunden mit Sekt-Eigenausstattungen. Namhafte Top-Gastronomen, Hotels und internationale Hotelketten, bedeutende Wein- und Sekt-Handelshäuser sowie Firmen aus Industrie und Handel.

2015


Die vierte Generation erhält Einzug. Nach Abschluss Ihre Studiums treten Tanja und Marc Baumann 2015 in die Firma ein. Erste markante Akzente setzten beide mit dem Relaunch der Verkaufs- und Präsentationsräume „meeting life“, jungen Wein- und Sektverkostungen sowie aktiver Kundenakquisition.

2016

Von 2016 bis 2018 wird Schloss Affaltrach vom Genussmagazin Selection als „Bestes Weingut Region Württemberg ausgezeichnet“. 2018 und 2019 erreichte Schloss Affaltrach deutschlandweit den 1. Platz in der Kategorie „Schaum- und Perlweine“. In den Jahren 2019 und 2020 folgen die Auszeichnungen „Württemberg Schaumweinproduzent des Jahres“ sowie 2021 „Deutschland Schaumweinproduzent des Jahres“.

HEUTE


Mit knapp 60 Hektar eigenem Weingut, 500 Hektar der Weingärtner-Erzeugergemeinschaft und über 80 Beschäftigten ist Schloss Affaltrach eines der größten privat geführten Weingüter Württembergs. Es gilt: Tradition fortführen und Erfolg kreativ weiterentwickeln.
DR. REINHOLD BAUMANN (*1925 – +2022)

EIN LEBEN FÜR DEN WEIN.